Freitag, 3. Februar 2017

Mariella Anouk

Diesen doch recht exquisiten Namen trägt diese junge Dame.

puppe1



Ganz besonders ist diese Puppe auf jeden Fall, denn meine Tochter und ich haben sie gemeinsam genäht. 
Schon das Planen und Überlegen, welche Haar- und Augenfarbe sie haben soll, wie sie wohl so aussehen und wie sie so sein wird, hat uns richtig viel Spaß gemacht. Rund um die noch gar nicht mal fertige Puppe hatten sich sofort jede Menge Ideen und Geschichten entsponnen - Mariella Anouk ist nämlich ein wildes Waldmädchen und hat einen Fuchs zum Freund, auf dem sie durch das Dickicht reitet....

puppe2


Beim Nähen der Puppe haben wir uns wieder großteils an die Anleitung aus diesem Buch gehalten. Zugegeben, viel habe doch ich gemacht, aber geholfen hat meine Tochter schon: beim Zuschneiden und Ausstopfen, und dann beim Einknüpfen der Haare. Das Nähen selbst und auch das Sticken des Gesichts wollte sie lieber mir überlassen. Trotzdem steckt nicht nur mein, sondern eben auch ihr Herzblut in dieser Puppe. So ein Gemeinschaftsprojekt ist etwas sehr sehr Schönes!

puppe6


Die Puppe ist übrigens ca. 40 cm groß. Damit sie nicht friert, hat sie auch noch Kleidung bekommen - die habe ich genäht, aber die Stoffe, Modelle und Details ausgesucht hat meine Tochter. Ein Jäckchen hab ich auch für sie gestrickt (hab aber momentan kein Foto davon), und einige der Kleidungsstücke von Peter und Puppi passen auch.

puppe4


Inzwischen hat sich Mariella Anouk auch schon gut eingelebt bei uns - sie hat ja auch Gesellschaft von ihren Freunden! :-)

puppe3


Und vielleicht, irgendwann ... vielleicht bekommen die drei noch mal ein kleines Schwesterchen, denn so eine wirklich kleine (20 cm) Puppe würden wir auch gerne noch mal machen....



-----
Schnitt und Anleitung PuppeKarin Neuschütz: Die Waldorfpuppe

Puppenkleidung: improvisiert, Kleid auch aus Karin Neuschütz: Die Waldorfpuppe

Material: Waldweide

Kommentare:

  1. Ich mag Mariella Anouk und ich finde es toll, dass man ihr ihre Wildheit so ein bisschen ansehen kann - die Haare wirken ja fast ein bisschen wie wuschelige Dreads. Das finde ich sehr, sehr süß. Ganz besonders gut gefällt mir, dass ihr beide so einen gemeinsamen Schaffensprozess erleben konntet und dabei Mariella Anouk auch gleich eine Persönlichkeit und eine Geschichte bekommen hat, die dann wieder in die Gestaltung einfließen konnte. Das ist klasse - und macht mir auch immer am meisten Spaß, wenn ich Kuscheltiere nähe (Wie könnte das heißen? Was macht es wohl gerne?).

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte! Und ich freue mich, dass Du kommentiert hast, denn so hab ich Deinen tollen Blog entdeckt, da muss ich noch ausführlich stöbern!

      Löschen
  2. Die Puppe ist ja richtig schön geworden. 😊Über so eine würde sich meine Tochter freuen. Schönen Abend liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ihr lieben Puppenmacherinnen!
    Ich bin total begeistert von eurer Mariella Anouk! So eine hübsche, sympathische Puppe! Und ja, das gemeinsame Werken und Nähen macht die Entstehung einer Puppe nochmal mehr besonders, schön!
    Alles Liebe, Selina

    Ps: Ich möchte auch schon so lange noch eine kleine Puppe nähen. Aus den Resten von dem Materialpaket von Js Puppi. Mal schauen, wann ich das jemals schaffe! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-)
      Wenn Du noch ein bisschen länger wartest, kann J auch gut mitmachen. L hat auch ein ganz kleines bisschen geholfen :-)

      Löschen
  4. Oh, ich liebe selbstgenähte Puppen! Sie haben wirklich ganz eigene Persönlichkeiten und sind etwas ganz Besonderes. So auch eure Mariella Anouk. Sie ist wunderschön geworden und ich bin ganz neidisch auf diesen Haarschopf. Ich glaube sie hat mehr Haare als ich... :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sie hat auch mehr und schönere Haare als ich! :-) Da lässt man beim Puppenmachen vielleicht auch Wünsche einfließen ;-)

      Löschen
  5. Ui, wunderhübsch. Darf ich fragen, wie lange mm den rechnen muss für so ein Projekt?
    Liebe Grüsse, Saskia

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!